2. Elternbrief 2024

Weihnachts-Elternbrief

                                               Göttingen, den 15. Dezember 2023

Weihnachtsbrief

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach regen Schulwochen beginnen in wenigen Tagen die Weihnachtsferien und wir freuen uns auf eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit.

Neben den vielen unterrichtlichen Anforderungen der letzten Wochen mit Klassenarbeiten, Klausuren, Referaten und Präsentationen blieb glücklicherweise immer auch Zeit für Aktivitäten und Begegnungen, die unser Schulleben sehr bereichern. Dabei freue ich mich sehr über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, das weit über den gewöhnlichen Schulalltag hinausgeht. Sie musizieren, debattieren, schauspielern, treten in Sportturnieren an, kümmern sich um Mitschülerinnen und -schüler, unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler, leiten selbständig Arbeitsgemeinschaften, sind hervorragende Fotografen und Techniker bei Veranstaltungen, organisieren eigenständig Aktionen, nehmen an Wettbewerben teil und setzen sich mit großer Ernsthaftigkeit im Schulsanitätsdienst ein. Vielen Dank Ihren Kindern dafür, dass sie sich so aufgeschlossen und aktiv in die Schulgemeinschaft einbringen.   
In einer Zeit, in der uns politische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie Klimaveränderung und Naturkatastrophen verunsichern, erscheint mir unser ganz "normaler" Schulalltag, in dem unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Engagement und ihrer Offenheit immer wieder zu guter Stimmung und positivem Erleben beitragen, umso wichtiger.

Ein Höhepunkt in diesen Wochen ist unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Pauluskirche, das immer an den letzten beiden Tagen vor Ferienbeginn stattfindet. Wir erleben das Konzert immer als eine berührende Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Schon jetzt laden wir Sie herzlich zum Neujahrskonzert am Donnerstag, den 30. Januar 2025 ein. Die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse, von Young Spirit, Blasphobie und Jazz´aholics freuen sich darauf, Sie um 18.00 Uhr in der Oberen Pausenhalle begrüßen zu dürfen.

Auch in diesem Jahr traten unsere Ensembles wieder außerhalb der Schule auf. So hatte beispielsweise die Bigband die Gelegenheit, im November beim Göttinger Jazzfestival im DT und im Dezember bei der Verabschiedung der Lehramtsstudierenden der Uni Göttingen aufzuspielen und der Konzertchor hatte einen Auftritt bei dem Weihnachtskonzert des Göttinger Knabenchores in der Marienkirche am vergangenen Wochenende.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Freitag, der 20. Dezember 2024. Unterrichtsschluss ist an diesem Tag nach der 4. Stunde.

Der Unterricht nach den Ferien beginnt am Montag, den 6. Januar 2025.

Am Freitag, den 31. Januar 2025, werden die Halbjahreszeugnisse ausgegeben. An diesem Tag haben alle Schülerinnen und Schüler, wie immer am Tag der Zeugnisausgabe, nach der dritten Stunde Unterrichtsschluss. Der Unterricht nach den Zeugnisferien beginnt für die Schülerinnen und Schüler erst wieder am Freitag, den 7. Februar. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Lehrkräfte aufgrund schulpolitischer Entwicklungen und personellen Veränderungen ausnahmsweise eine zweitägige Klausurtagung haben werden.

Ein weiterer wichtiger Termin: Anders als ursprünglich im Terminplan angekündigt, findet der Girls´ und Boys´ Day, Zukunftstag für Jungen und Mädchen bereits vor den Osterferien, am Donnerstag, den 3. April 2025, statt. Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.bildungsserver.de/girls-und-boys-day-zukunftstag-fuer-maedchen-und-jungen-4173-de.html.

Am Nikolaustag hat unsere Schülervertretung (SV) eigenständig den traditionellen Weihnachtsbasarorganisiert. Die Stimmung war ansteckend fröhlich und das Engagement sehr vieler Gruppen, die gezeichnet, gemalt, gebacken, gekocht, geschnitzt, gebastelt, musiziert und den Basar mit viel Kreativität gestaltet haben, war wieder einmal sehr beeindruckend. Auch unser Nikolaus hatte den Weg ins OHG gefunden.            
Die Schülerinnen und Schüler haben in einer Vollversammlung dafür gestimmt, dass das eingenommene Geld in diesem Jahr einem sozialen Projekt, das unsere Austauschkollegin aus der Mongolei privat gemeinsam mit ihrem Mann aufgebaut hat, zugutekommt. Dieses Projekt bietet benachteiligten Kindern und Jugendlichen, die häufig Opfer häuslicher Gewalt sind, eine Zukunftsperspektive, indem sie an einem sicheren und warmen Ort Zuflucht finden können. Über 7.000 € wurden eingenommen, auch Ihnen herzlichen Dank dafür, dass Sie dabei waren. Unterstützt haben Sie auch die Aktion der SV, Päckchen für Kinder in der Ukraine zu packen. Inzwischen sind die Päckchen mit einem Transport an Waisenhäuser in der Ukraine gegangen.

Unsere sehr aktive Schülervertretung (SV) setzt sich intensiv für ihre Mitschülerinnen und -schüler ein und bringt viele Ideen in unser Schulleben ein. Zur Projektplanung für ihre weitere Arbeit in diesem Schuljahr wird sie wieder ein Wochenende in unserem Landschulheim Hoher Hagen verbringen.

In den vergangenen Monaten gehörten Theater- und Konzertbesuche, Betriebsbesichtigungen, Besuche von Museen, kleinere Weihnachtsfeiern und Wandertage sowie Exkursionen ebenso zum Schulalltag wie die Einladung von außerschulischen Gästen ins OHG. U.a. hatte der EA-Kurs Q1 Spanisch zur Besprechung der Dokumentation "Patrol" eine Schulleiterin aus Venezuela zu Gast. Thema der Dokumentation ist die Abholzung des venezolanischen Regenwaldes aufgrund illegaler Viehzucht. In zwei fünften Klassen las der Jugendbuchautor Frank Lenk aus der Bücherreiche "Zeitdetektive".

Wie jedes Jahr kamen die 5. Klassen in den Genuss eines Vorlesetages, bei dem für die einzelnen Klassen jeweils von einer Lehrerin oder einem Lehrer ein Auszug aus einem empfehlenswerten Buch vorgelesen wurde.

Für die Jahrgänge 11 und 12 wurde mithilfe von externen Partnern wie ADAC, Polizei, Johanniter Unfallhilfe, Universitätsmedizin Göttingen, einem Juristen sowie unserem Schulsanitätsdienst ein Verkehrssicherheitstag angeboten.
Und wie jedes Jahr um diese Zeit wurden morgens mithilfe der Göttinger Polizei die Fahrräder auf ihre Sicherheit überprüft.

Ein besonderes Ereignis war die Gründung einer Genossenschaft unserer Schülerfirma Ende Oktober. In einer Feierstunde stellten die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma den Weg zur Genossenschaftsgründung und die geplanten Projekte gleichermaßen professionell wie anregend und unterhaltsam vor.

Eine intensive und erlebnisreiche Zeit hatten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die fast drei Wochen lang unsere amerikanische Austauschschule in Kennett Square in der Nähe von Philadelphia besuchten, sowie unsere Neuntklässler, die in unseren englischen Partnerschulen in Gloucester zu Gast waren. Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien hatten wir Besuch von unsererPartnerschule in Spanien.

Auch in den letzten Wochen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben und Sportwettkämpfen teil und es zeigen sich immer wieder Talente, über die wir uns sehr freuen.

Im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am 5. Dezember lasen die Klassensieger und Klassensiegerinnen Felix Fink (6a), Julia Tydecks (6b), Emma Acar (6c), Moritz Grade (6d) und Anton Hornig (6m) in unserer Bibliothek vor. Sieger wurde Anton Hornig, er wird nun im Frühjahr im Wettbewerb auf Kreisebene antreten.

Eine besondere Leistung erzielten Laura Marks, Oliver Mettin Cairos und Jonah Reiners aus der Q2.  In einer Feierstunde wurden sie von der Universität Göttingen für ihre Facharbeiten mit dem Fachpreis der Dr. Hans Riegel-Stiftung ausgezeichnet. Laura Marks belegte den 1. Platz im Bereich Geographie, Jonah Reiners den 1. Platz im Bereich Informatik und Oliver Mettin Cairos den 2. Platz im Bereich Mathematik. Eingereicht wurden dabei Facharbeiten aus dem gesamten Bezirk Braunschweig.

Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Dezember beim Volleyball-Nikolausturnier, wo sie mit einer großen Portion Sportsgeist antraten.

Die Handballerinnen der Wettkampfklasse IV mit Zoey Seebode, Amelie Fleischer (5e), Thea Frieber (5b) , Jovana Heyd (5b), Maila Strittmatter (5b), Nea Conrad (5m), Luise Oestreich (5m), Hanna Wasser (5d), Lana Rohmann (5d), Julia Tydecks (6b) haben im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympiaeine hervorragende Leistung gezeigt.

Zum zweiten Halbjahr wird es nach jetzigem Stand einige Veränderungen im Unterrichtseinsatz geben. Herr Oberdörfer (Ph/Bio) hat sein Referendariat abgeschlossen, wir haben allerdings bislang noch keine neue Zuweisung von Referendarinnen und Referendaren bekommen. Mit Frau Winter bekommen wir eine neue Lehrerin in Sport und Biologie. Im Herbst hat unsere ehemalige Referendarin Frau Waraghai (Spanisch/Chemie) zwar eine Planstelle bei uns bekommen, sie musste sich aber verpflichten, zunächst für zwei Jahre an eine Gesamtschule in Wolfsburg zu gehen und dort ausschließlich das Fach Chemie zu unterrichten. Dennoch kann sie zum 1.2.2025 mit drei Wochenstunden für das Fach Spanisch zurückkommen, immer vorausgesetzt, ein Einsatz ist logistisch möglich. Die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von Klassen, in denen Änderungen im Unterrichtseinsatz zu erwarten sind, werde ich über die Details informieren, wenn uns dann die bislang fehlenden Informationen vorliegen.

Die Stadt Göttingen wird zum Halbjahreswechsel standardmäßig die Preise für das Mittagessen um 3% auf 4,64 € erhöhen,

Wenn Sie in den vergangenen Monaten am OHG vorbeigeschaut haben, haben Sie gesehen, dass unser Anbau rasant wächst. Zurzeit wird schon die vierte Etage hochgezogen und die Arbeitsgruppe "Anbau" hatte schon einmal die Möglichkeit, die unteren Etagen bei einer Begehung von innen zu sehen.

Für Ihr konstruktives Mitdenken und Ihre tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr hindurch in vielen Bereichen des Schullebens danke ich Ihnen ganz herzlich.

Auch im Namen unseres Kollegiums, wünsche ich Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes, friedvolles Jahr 2025.

Mit herzlichem Gruß

Herzliche Grüße,

Zur besseren Lesbarkeit hier noch einmal der Brief als PDF

Des Weiteren finden Sie hier drei Briefe

zum einen vom VSN zur Ausgabe der Chipkarten an Schülerinnen und Schüler, Verlängerung der Anerkennung der Ersatzbescheinigung

und zum anderen vom Landkreis zur Umstellung der Schülerfahrkarten der VSN-Preisstufe 2 ab 01.01.2025

und des Weiteren den "Winterbrief" der Kultusministerin

Zurück