Abi 2005

Ehemalige feiern ihr 10-jähriges!

Getreu unserem Abi-Motto „ABI lieve I can fly“ flogen wir am 02.07.2005 aus dem OHG aus. Es zog uns zur Bundeswehr, zum Zivildienst, zum FSJ, zum Studieren und zu Ausbildungen. Hinaus aus Göttingen, manchmal auch hinaus aus Deutschland.

Aber am 11.7.2015 kehrten wir zurück. Zurück an die alte Wirkungsstätte - dem OHG! 55 ehemalige Schüler/innen trafen sich am vergangenen Samstag mit ihren ehemaligen Tutoren, unter ihnen Frau und Herr Möhle, Frau Rein, Frau Behrends, Frau Siebert, Frau Blunk, Frau Bruse und Herr Köster, um 10 Jahre Abitur zu feiern. Einige Lehrer/innen sind noch am OHG tätig, andere sind schon in ihren verdienten Pensionen. Über die Benachrichtigungen haben sich alle gefreut und sind der Einladung gerne gefolgt.

Im OHG gab es einen kleinen Sektempfang. Natürlich durfte das bekannte „Was macht ihr denn jetzt so?“- Spiel nicht fehlen. Zu den Fragen „Wer ist verheiratet?“, „Wer hat schon Nachwuchs?“, „Wer ist Lehrer geworden?“ und „Wer hat Göttingen nach dem Abitur nicht verlassen?“ wurden fleißig Hände gehoben. Spannend auch die Frage, wer zur Zeit wo wohnt. Alle Ehemaligen sollten sich gemäß der Deutschlandkarte im Raum positionieren. Auffällig dabei, dass sich wieder viele ehemalige Schüler/innen in und um Göttingen herum angesiedelt haben. Auch die Erkenntnis „Ach du wohnst auch in Hamburg?“ war erhellend.

Im Anschluss wurden die Ehemaligen durch die Schule geführt - schließlich haben sich einige Räume von der Ausstattung her geändert. Aber auch, um einmal wieder den „Duft“ der alten Klassen wahrzunehmen (und froh zu sein, nicht mehr im Unterricht zu sitzen).

Nach einem Gruppenfoto im Südhof („Seit wann gibt es hier einen Spielplatz mit großem Klettergerüst?“) gingen alle ins Kartoffelhaus, wo ein leckeres Buffet wartete. In der oberen Etage gab es genug Platz für Gespräche und Erinnerungen an Kursfahrten, Abifeten und lustige Geschichten aus dem Unterricht.

Am Ende des Abends stand fest: Das muss wiederholt werden. Vielleicht in 5 Jahren?

Janina Lange, Abi 2005

Zurück