business4school

Autonomes Fahren und Autohochzeit

Am Dienstag, den 21.05.19, fuhren acht Schüler*innen vom OHG im Rahmen von business4school ins VW- Werk nach Wolfsburg. In Wolfsburg angekommen wurden wir von Herrn Herfuhrt begrüßt und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus Hannover und Braunschweig gingen wir in das Werk.

Dort wurde uns in einer interessanten Präsentation das Unternehmen VW genauer vorgestellt, wobei auch Perspektiven für das Autofahren in der Zukunft, z.B. das autonome Fahren, gezeigt wurden. Anschließend ging es in das eigentliche Werk, wo wir mit einem "Autozug", der von einem 250 PS starken Golf gezogen wurde, durch die einzelnen Produktionsstätten gefahren sind.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie futuristisch das Werk teilweise schon arbeitet. Zum Beispiel sind bereits erste autonome Gabelstapler im Einsatz und in manchen Arbeitsbereichen wird sogar zu 96% "menschenfrei", also nur mit Robotern gearbeitet.

Von Einzelteilen bis zur Zusammensetzung und der sogenannten "Autohochzeit", bis zum fertigen Auto also, konnte man gut einen Eindruck davon gewinnen, wie ein Auto bei VW entsteht. Wir bedanken uns für den interessanten Ausflug und die Organisation bei business4school, insbesondere bei Frau Anja Dreyer und bei Herrn Ulrich Herfurth.

von Lea Grimmig

Zurück