Ehrungen

Erfolgreich in Sport, Wissenschaft und Sprache

(bt.) Bevor es in die wohlverdienten Sommerferien geht, steht traditionell noch eine schöne und wichtige Abschlussveranstaltung des Schuljahres an: die Ehrungen am letzten Schultag. Hier sollen noch einmal Schülerinnen und Schüler und ganz besondere Leistungen in den Mittelpunkt gestellt werden, weil viel zu viel im Schulalltag manchmal einfach untergeht und nicht entsprechend gewürdigt wird.

In der ersten Stunde fanden die Ehrungen für die Jahrgangsstufen 5 – 8, in der zweiten für die Jahrgänge 9 - 11 statt. Die Moderation der Veranstaltung übernehmen – auch eine schöne Tradition mittlerweile – Schülerinnen und Schüler und das waren diesmal Fannie Rutsch und Saif Mahmoud aus der Klasse 9e.

Frau Engels begrüßte herzlich alle 5. – 8. KlässlerInnen und ließ die vergangenen Wochen noch einmal Revue passsieren. Die Projektwoche, jede Menge Konzerte, "We are familiy!", Ausstellungen und Theateraufführungen belebten und bereicherten unseren Schulalltag.

]

Bevor es mit den Ehrungen durch das Moderatorenteam losging, verlieh Herr Dr. Kluth an den SoNaR-Preis (Preis für Soziales, Nachhaltigkeit und Reflexion) des Fördervereins an Tim Wiedenmeier für sein Gesamtengagement in der Schule. So hat sich Tim z.B. für den Flohmarkt, den Weihnachtsbasar, das Hörschutzprojekt in den Jahrgangsstufen 5/6 und auch bei "Fridays for future" eingesetzt. "Mit diesem Preis möchte der Förderverein die Schule in der Ausgestaltung ihres Leitbildes, das im Wesentlichen unter dem Begriff „Soziales Lernen“ zusammengefasst werden kann, unterstützen", so Herr Dr. Kluth.

Danach begrüßte Frau Engels Anna Adam (11f) und Ann-Kathrin Krause (11a) sowie Jakob Gibhardt (9m) und Carmen Appell (11f) auf der Bühne. Die vier haben zum zweiten Mal mit einem Film den Wettbewerb der Göttinger Filmklappe gewonnen und waren auch im Landeswettbewerb in Aurich ganz vorn. Den Film mit dem Titel "Zeig mir, wer du bist" erstellten sie in der Film-AG von Herrn Latermann und er ist auf Youtube zu sehen. Den Titelsong des Filmes singen Anna und Ann-Kathrin und die beiden sangen ihn dann auch zur Einstimmung der Veranstaltung jeweils für die Jahrgangsstufen 5 – 8 und 9 – 11. Begleitet bei "Show me who you are" wurden Anna und Ann-Kathrin von Carmen am Keyboard.

Fannie und Saif ehrten dann folgende Schülerinnen und Schüler:

Tom Grischke (8m), Gunnar Merkel (6d), Malte Merkel (8e), Anton Preuninger (6b), Silas Rittstieg (8e), Marlon Sachs (8e) und  Matteo Sachs (6a) – Sieg im Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia, Tischtennis, WK3.

Bennet Drewes (7e) stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tour d’Energie– das OHG hat den dritten Platz in der Schulwertung errungen und Bennet hat in einer Fahrzeit von 1:20:55 den 8. Platz in der Altersklasse Jugendbelegt.

Milan Sturmfels (6b ) undJulia Patscheke (7d)-  Milan ist im Dezember Schulsieger im Vorlesewettbewerb der 6. Klassengeworden und Julia ist Schulsiegerin im Englisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassengeworden.

Tim Hölscher undAnton Osterbrink (7c)und Marian Juric undTheo Kirchhoff  (7e). Sie haben mit ca. 30 weiteren Teams am lateinischen Vorlesewettbewerb recitare latine teilgenommen. Marian und Theo haben den 2. Platz, Tim und Anton den 3. Platz erreicht.

Diala Sulaiman (7e), Trang Ngyuen  (8a) undDahen Farag (8d). Das Otto-Hahn-Gymnasium ist berechtigt, Schülerinnen und Schülern, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und erst seit kurzem in Deutschland leben, das "Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferen" abzunehmen. Diala, Trang und Dahen haben in diesem Prüfungsdurchgang die Prüfung ganz hervorragend mit B1 bestanden. Eine tolle Leistung!

Jerrik Ahlborn (8c) hat einen zweiten Platz im Regionalwettbewerb in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften mit dem Thema "Textilien für den Mars" errungen. Und Aljoscha Mävers und Lars Heiko Potthast (8c) haben ebenfalls in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften mit der Arbeit "Wasserspeicherkapazität verschiedener Böden" den 1. Platz im Regionalwettbewerb mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Oldenburg gewonnen. Und da sind sie dann Landessieger geworden.

Beim Wettbewerb Informatik-Biber haben Tabea Kreitel (5b) und Jannic Burbach (6d) einen ersten Preis und Lutz Liam Frieber (6d), Anastasios Tsetoulidis (7c) und Til Taschenberger und Tjorven Kjell Eilers (8m) einen 2. Preis gewonnen.

Anna Lena Ischebeck (6m) und Tjorven Kjell Eilers (8m) für einen1. Platz im Wettbewerb Känguru der Mathematik, Kaleb Johann Ciupke (6b), Nikita Leon Malugin (6b) und Tom van Vught (6c) für einen 2. Platz und Tobias Koslowski (5b), Nils Arne Juhle (6a) und Milan Sturmfels (6b )für einen 3. Platz.

Tjorven hat neben seinem 1. Preis auch noch den größten Känguru-Sprung geschafft, das heißt, er hat die längste Folge gelöster Aufgaben geschafft!

Anna hat zusätzlich noch an der Mathematik-Olympiade teilgenommen es bis zur Landesebene geschafft und dadurch einen Anerkennungspreis errungen.

Nils Juhle, Maximilian Muth und Fynn Jasper Sydekum (alle 6a) haben im Mathematik Bolyai-Teamwettbewerb den 8. Platz in ganz Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bei allen 6. Klassen erreicht!

Johann Meier (6m)– stellvertretend für alle unsere Musikerinnen und Musiker – hat im Regionalwettbewerb Jugend musiziertden 1. Platz im Violoncello gewonnen und das nicht nur zum ersten Mal ...

Herr Böning, der Fachobmann für das Fach Sport, zeichnete die erfolgreichsten Klassen an den Sporttagen aus:

Klasse 6: im Brettball – Klasse 6e (1. Platz) 6a (2.) und 6c (3.) sowie im Völkerball – Klasse 6d (1.), 6a (2.) und 6b (3.).

Klasse 7: Mixwertung aus Hand- u. Bankball – 7e (1.), 7d (2.) und 7c (3.)

Klasse 8: Basketball Mädchen: 8d (1.), 8m (2.), 8c (3.). Jungen: 8d, 8a, 8b.

In der zweiten Stunde  wurden dann die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 11 geehrt.

Auch hier wurde der SoNaR-Preis von Herrn Dr. Kluth verliehen und zwar an die Schüler-Medien-Trainer, die sich nachhaltig mit Medienkonsum auseinandersetzen und vorbeugend die Wirkung der eigenen Onlin-Kommunikation reflektierten. Ausgezeichnet wurden: Vivian Arnaudov, Eric Schröder (beide 10c), Judith Borchert, Annika Papenbrock ( beide 11a), Hannes Bosse, (9m), Hanna Dörnte (11f), Boran Karadogan (10d), Cedric Langer (11c), Leon Lautenbach (9b), Julius Müller, Astrid Paulisch (beide 9d), Erik Schilling, Frederik Schittkowski (beide 10b), und Emely Zivkovic (9e).

Leonie Aurisch, Finja Loewe und Enja Kubitschke (9b) und Antonia Melecky (9c) und Sonia Lagevardi (9d) für die erfolgreiche Telc-Prüfung in Spanisch und dem „The European Language Certificate“.

Masouma Khawari und Sonia Lagevard (9d) sowie Negin Khawari (9m) für das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz.

Saged Abdeldayem, Ahmed Abdeldayem, Vivian Arnaudov, Jörn Aurisch, Leonie Aurisch, Lennart Barke, Ceyhun Baysal, Pascal Bugla, Jakob Diedrich, David Dießel, Daniel Ebel, Lea Fuchs, Ida Gehrt, Lea Grimmig, Jonathan Hiege, Miguel Hinterthür, Lucille Hobrecht, Jara Hohendorf, Charlotte Höpfner, Marie-Sophie Jahr, Paula Kajete, Pauline Koch, Lea Mecke, Julius Müller, Mailin Müller-Ellermeier, Berit Obermann, Merle Obermann, Aristid Paulisch, Isabel Rating, Mika Schäfer, Zoe Schomburg, Torge Schriever, Erik Schröder, Annuschka Seeckts, Amelie Siebert, Simon Speit, Hanna Stehr, Juliane Unger und Lea Wahmke – alle aus dem 9. bzw. 10. Jahrgang für die regelmäßige Teilnahme an Vorträgen an der PFH im Rahmen von business4school.

Pauline Riehle (  ), Emma Kramer (  ), Daria Leßner (  ) und Anna Obermann (  ) haben beim Niedersächsischen Kurzfilmwettbewerb "ganz schön aufregend" ihren Kurzfilm „Roulette mit dem Leben“eingereicht. Der Film wurde für die 10 besten Filme Niedersachsens nominiert!

Amelie Siebert (10c) für den Sieg im Schulentscheid von Jugend debattiert in der Altersklasse II. Zu erwähnen sei auch noch Nikolina Domazet, die gerade ihr Abitur gemacht hat und sich für den Landeswettbewerb qualifizieren konnte, wo sie sehr gut abgeschnitten hat.

Carlotta Frey (9b) ist unsere Schulsiegerin im Wettbewerb Dierke Wissen Geographie.

Nikolas Christopher Langer (9e) für einen 3. Preis auf Bezirksebene in der Kategorie "Biologie" im Wettbewerb Jugend experimentiert und Inka Rupprecht und Lea Governatori (9b) für einen 1. Preis, der sie zur Teilnahme am Landeswettbewerb in Oldenburg berechtigte, wo sie sich gut platzieren konnten.

Alexander Sommer 9c, Luc Menzel (10d), Paul Möbius (10e), Alexander Ehrling (11c), Boran Karadogan (10d) und Moritz Gautel (9e) sowie Saif Mahmoud (9e) – sie haben bei Jugend forscht teilgenommen. Auf Bezirksebene hat Alexander in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften einen 2. Platz und Luc Menzel in der Kategorie Arbeitswelt einen 3. Platz errungen. Paul Möbius hat einen Sonderpreis für die "Originellste Idee" bekommen.

Amelie Siebert (10c) für einen 2. Platz und Noah Kirchhoff (10d) für einen 3. Platz im Wettbewerb Känguru der Mathematik. Amelie hat auch an der Mathematik-Olympiade teilgenommen und sich für das Landesfinale qualifiziert!

Oskar Meier (11b) stellvertretend für alle Musikerinnen und Musiker – er hat beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert einen 1. Preis mit dem Cello errungen.

Bela Deutsch, Pascal Richers (10e) und Jona Woelke (9m) haben bei der Tour d’Energie die Farben des OHGs vertreten und dazu beigetragen, dass das OHG Dritter in der Schulwertung wurde.

Bela hat mir einer Fahrzeit von 1 Stunde, 18 Minuten und 22 Sekunden Platz 7 in der Altersklasse Junioren errungen.

Pasca lbezwang in diesem Jahr als einziger OHG-Fahrer die 100-km-Strecke. Er brauchte nur 3 Stunden, 27 Minuten und 40 Sekunden und belegte in seiner Altersklasse Rang 9.

Und Jona war beim Sprint-Rennen, dem sogenannten "Prolog" der schnellste OHG-Schüler und wurde mit einer Zeit von 9 Minuten 10 Sekunden drittschnellster Fahrer der Alterklasse "Nachwuchs 1" – und das gleich bei seinem ersten Radrennen überhaupt. Jonas Dreier-Team erreichte zusammen mit Frau Bruse und Herrn Preuninger dann auch Platz 2 in der Prolog-Schulwertung.

Folgende Klassen wurden von Herrn Böning für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Sporttag geehrt:

Klasse 9: Platz 1: 9e, 2. Platz: 9b und 3. Platz 9d

Klasse 10: Platz 1: 10c, 2. Platz: 10d und 3. Platz: 10m (Beachvolleyball)

Allen OHG’lern eine schöne Zeit in den Sommerferien!

 

Zurück