Elternbrief d. Schulleiterin
3. Elternbrief im Schuljahr 2018/19
Liebe Eltern,
kurz vor den Osterferien möchte ich Sie wieder einmal über die Ereignisse und Begebenheiten sowie die anstehenden Aktivitäten in unserem Schulalltag informieren.
In den vergangenen Monaten fanden über den Unterricht hinaus zahlreiche Aktivitäten und Austauschprogramme statt. Anfang März waren die Austauschpartner unserer englischen Partnerschulen aus Gloucester zu Gast und in der letzten Woche hatten wir Besuch von unseren polnischen Partnern aus Gdingen und von Schülerinnen und Schülern unserer neuen spanischen Austauschschule in Camarena unweit von Madrid. Unsere Neunt- bzw. Zehntklässler werden zwischen den Oster- und Sommerferien zum Gegenbesuch nach Camarena und Gdingen fahren. Neuntklässler werden kurz nach den Osterferien zu unserer Partnerschule nach Tours in Frankreich aufbrechen, der Gegenbesuch erfolgt einige Wochen später. Seit Februar haben wir im Rahmen eines Individualaustausches zwei argentinische Schülerinnen und einen Schüler zu Gast.
Einige 8. Klassen fuhren für einen Tag nach Weimar, wo sie unter der Betreuung unseres Kooperationspartners Klassikstiftung Weimar erste Eindrücke über die Weimarer Klassik sammeln konnten. Die 11. Klassen fahren im Laufe des Schuljahres jeweils für drei Tage nach Weimar.
In dieser Woche findet die Abschlussveranstaltung des Projektes Erasmus+ in Pecz in Ungarn statt, zu dem einige Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Darstellendes Spiel im 9. Jahrgang gefahren sind. Die Klassenfahrten der 7. Klassen finden parallel zum Herausforderungsprojekt des 8. Jahrgangs vom 20. Mai an statt. Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs bereiten ihre jeweiligen Herausforderungsprojekte in diesem Halbjahr vor und werden uns ihre Erfahrungen und Ergebnisse am Dienstag, den 4. Juni ab 16.00 Uhr in der Schule präsentieren. Das Spektrum reicht auch dieses Mal wieder von sportlichen Unternehmungen, z. B. Rad-, Wander- und Kanutouren über schriftstellerische und musikalische Aktionen bis hin zu sozialen Projekten.
Zu den vielen weiteren Aktivitäten in und außerhalb der Schule gehörten der Holocaust-Gedenktag Ende Januar, mehrere Lesungen von Autoren, Exkursionen und Betriebsbesichtigungen, Vorträge, z. B. zum Europatag, Theaterbesuche und die Aufführungen des White Horse Theatre Ende Februar in der Schule. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben Ende Januar zur Finanzierung ihres Abiballs einen sehr unterhaltsamen und abwechslungsreichen Bunten Abend gestaltet. Ebenso haben einige der fünften Klassen in der letzten Woche drei Tage lang mit Begeisterung am Afrika-Projekt teilgenommen und die Ergebnisse am Mittwochabend mit viel Schwung präsentiert. Im Sportunterricht wurden Fairtrade-Bälle durch den Koordinator "kommunaler Entwicklungspolitik Göttingen" an das OHG übergeben.
In einem Graffiti-Projekthaben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Malte Orth eine Betonwand auf dem Südhof mit dem Wort "Zukunft" in verschiedenen Sprachen gestaltet. Die Idee dazu entstand im Rahmen des von Frau Dr. Forkmann und Frau Ritter koordinierten Projektes "Schule:Kultur!" in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner MUSA e.V., dessen Hauptthema "Zukunft – was kommt nach dem Heute?" ist. Weitere Projekte werden folgen.
Musikalisch ist das OHG immer wieder in vielen Bereichen unterwegs. Vor den Halbjahresferien durften wir ein beeindruckendes Neujahrskonzert hören. Im Rahmen unseres 50-jährigen Schuljubiläums, das wir in diesem Jahr feiern, konnten wir am vorletzten Wochenende unter der Leitung von Herrn Krause in St. Jacobi ein wunderbares Jubiläumskonzert unseres Konzertchors und des Ehemaligen-Chors Vokalart in Kooperation mit dem Göttinger Knabenchor und dem Göttinger Symphonieorchester erleben.
Schon jetzt freuen wir uns auf das große Musical in der S-Arena am 21. und 22. Juni, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Der Kartenverkauf hat bereits begonnen.
Herzlich lade ich Sie auch zu einem weiteren Konzert ein: Am Montag, den 13. Mai um 18.00 Uhr werden das Flötenesemble Blockwerk und das Gitarrenensemble in der Godehardkirche spielen.
Es macht uns sehr viel Freude, unsere engagierten Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts zu erleben. Neben vielen anderen sind dabei unser Schulsanitätsdienst, unsere Bewegungslotsen des 5. Jahrgangs, unsere Schülervertreter in der sog. SV und im Schulvorstand und unsere Schülermedientrainer des 9. und 10. Jahrgangs zu nennen. Letztere wurden nach den Sommerferien in einer mehrtägigen Fortbildung ausgebildet und haben im Februar eigenständig in allen Klassen des 6. Jahrgangs Workshops zum Umgang mit digitalen Medien und den Gefahren im Internet durchgeführt.
Erfreulich ist, dass seit Februar wieder viele unserer Schülerinnen und Schüler das Angebot des BusinessCollege der PFH Göttingen "Business4School" wahrnehmen und regelmäßig Vorlesungen zur Betriebswirtschaft hören.
An vielen Wettbewerben haben unsere Schülerinnen und Schüler mit herausragendem Erfolg teilgenommen.
So konnte sich unsere Abiturientin Nikolina Domazet durch den ersten Platz im Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" für den Landesentscheid qualifizieren, in dem sie dann einen hervorragenden 5. Platz belegte.
Anton Osterbrink und Tim Hölscher aus der 7c sowie Theo Kirchhoff und Marian Juric aus der 7e erreichten mit dem Vortrag ihrer Dialoge im zweiten regionalen Vorlesewettbewerb Latein einen hervorragendenzweiten und dritten Platz.
Bereits zum zweiten Mal in Folge gewannen Anna Adam und Ann-Kathrin Krause aus der 11F sowie Jonas Adam und Jakob Gibhardt aus der 9m, in diesem Jahr mit Unterstützung von Carmen Appel aus der 11F, im Herbst mit ihrem Film "Zeig mir, wer du bist" den 1. Preis bei der Göttinger Filmklappe und fuhren Anfang Februar in Begleitung ihres Lehrers Herrn Latermann nach Aurich zum Landesentscheid. Dort standen sie zwar leider nicht auf dem Siegerpodest, bekamen aber sehr viel positive Rückmeldung für ihren technisch und inhaltlich sehr beeindruckenden Film.
Unter die zehn besten Schüler-Kurzfilme im niedersächsischen Wettbewerb "Ganz schön anders – ganz schön aufregend" schaffte es das Filmteam Paulina Riehle (10d), Emma Kramer (10m), Daria Leßner (10m) und Anna Obermann (10b) des Wahlpflicht-Kurses Kunst des 10. Jahrgangs mit dem Film "Roulette mit dem Leben". Der Film wurde für die Film-Gala am 3. April in Hannover nominiert.
Schüler der Wahlpflichtkurse "Naturwissenschaftliche Wettbewerbe" unter der Leitung von Herrn Dr. Matthes, Herrn Mie und Herrn Vespermann belegten im Wettbewerb "Jugend experimentiert" und "Jugend forscht" auf Bezirksebene herausragende Plätze. Jeweils einen ersten Preis erreichten Aljoscha Mävers und Lars Potthast aus der 8c in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften und Lea Governatori und Inka Rupprecht aus der 9d in der Kategorie Biologie. Einen zweiten Platz in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften erreichten Jerrik Ahlborn (8c) und Alexander Sommer (9c). Einen 3. Platz erreichten Niclas Langer (9e) in der Kategorie Biologie und Luc Menzel (10d) in der Kategorie Arbeitswelt. Darüber hinaus gab es Sonderpreise für Paul Möbius (10e), Alexander Enge und Boran Karadogan (10d), Luc Menzel (10d) und Saif Mahmoud (9e).
Aljoscha, Lars, Lea und Inka konnten sich für den Landeswettbewerb qualifizieren und haben hervorragend abgeschnitten. Aljoscha und Lars wurden am letzten Wochenende im Landesentscheid in sogar Oldenburg Landessieger. Herzlichen Glückwunsch!
Carlotta Frey aus der Klasse 9b wurde Schulsiegerin im WettbewerbDierke Wissen Geographie und wird nun am 7. Juni in Braunschweig im Landeswettbewerb antreten.
Viele Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen an Mathematik- und Informatikwettbewerben teilgenommen, und wir warten gespannt auf die Ergebnisse.
Auch im Sport sind unsere Schülerinnen und Schüler wie immer sehr aktiv und erfolgreich. Sie nahmen in verschiedenen Disziplinen am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil. Dabei qualifzierten sich die Tischtennis-Jungen der Wettkampfklasse III für den Bezirksentscheid und mussten sich erst im Endspiel geschlagen geben. Für das OHG am Start waren Malte Merkel (8e), Gunnar Merkel (6d), Matteo Sachs (6a), Anton Preuninger (6b), Silas Rittstieg (8e), Tom Grischke (8m) und Marlon Sachs (8e).
Bei der diesjährigen Tour d´Energie gehen am 28. April über 40 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte für das OHG an den Start und stellen damit einen neuen Teilnehmerrekord für unsere Schule auf. Das Training ist bereits in vollem Gange.
Für unseren 12. Jahrgang haben am vergangenen Donnerstag bereits die schriftlichen Abiturprüfungen begonnen. Die mündlichen Abiturprüfungen finden am Mittwoch, den 15. Mai und am Donnerstag, den 16. Mai statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 fällt aus schulorganisatorischen Gründen an diesen beiden Tagen der Unterricht aus, es werden aber je ein zweitägiges Sportangebot und ein Workshop zum 10-Finger-Schreiben angeboten, über die wir gesondert nach den Ferien informieren. Über rege Teilnahme würden wir uns freuen.
Den Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir für die Prüfungen viel Erfolg. Die feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten findet am Freitag, den 28. Juni um 11.00 Uhr in der Lokhalle statt, wo auch am Abend der Abiturball stattfindet.
Die Anmeldungen für die neuen Fünftklässler finden am 20. und 21. Mai statt. Bereits am 29. April findet um 18.00 Uhr in den Musikräumen eine Informationsveranstaltung zum Musikangebot der Schule statt. Unser Tag der offenen Tür beginnt am Montag, den 7. Mai um 17.00 Uhr.
Schon jetzt laden wir Sie herzlich zu unserem Festakt am 6. September um 11.00 Uhr anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums ein. Sollten Sie ehemalige Schülerinnen und Schüler des OHG sein oder solche kennen, möchten wir eine Einladung zu einem zwanglosen Alumni-Abend am Samstag, den 7. September im OHG aussprechen.
Auch weiterhin bitten wir sehr um Unterstützung für unseren großen Sporttag am Donnerstag, den 5. September von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Jahnstadion und Brauweg. Es haben sich schon eine Reihe von Eltern gemeldet, die uns aktiv unterstützen werden, und weitere Helferinnen und Helfer sind herzlich eingeladen. Auch Spenden zur Finanzierung und Sachspenden für unsere Tombola sind sehr willkommen.
Und zu guter Letzt noch ein Hinweis auf unsere Fundsachenversteigerung:
Es haben sich wieder viele Kleidungsstücke, Brillen, Sportsachen, Federmappen und weitere Dinge angesammelt. Aus Platzmangel werden wir am Freitag, den 26. April in den großen Pausen eine Versteigerung durchführen. Sollten Ihre Kinder Dinge vermissen, kommen Sie doch bitte vorher vorbei und schauen Sie im Hausmeisterbüro, ob die vermissten Sachen dabei sind. Vielen Dank!
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich, auch im Namen des Kollegiums des OHG, nun bald schöne und erholsame Ostertage.
Herzliche Grüße,
Ihre Rita Engels