Forum

Theater, Weihnachtsmann, Gedicht, Musik und vieles mehr

(bt.) Für die neuen 5. Klässler war es eine Premiere, die 6. Klassen sind mit dem – wie sagt man so schön auf neuhochdeutsch: - „event“ vertraut. Am Mittwoch, dem 26. November ging es in den Pausenhallen des D-Trakts hoch her. Den Anfang machte der 5. Jahrgang. Frau Bruse begrüßte alle Schülerinnen und Schüler und sogar zwei Mütter waren extra gekommen, um dabei zu sein. Eduard aus der 5d hat just am 26. November Geburtstag und bekam – wie sich das gehört – ein Ständchen vom versammelten Jahrgang.

Den Anfang machte dann die 5e einem kleinen Theaterstück, in dem der Weihnachtsmann vor Gericht stand. Wie konnte er nur ohne Beleuchtung durch den Himmel rauschen, seine Rentiere in die Erschöpfung treiben und dann noch Sachen – von oben herab - in den Kaminen der Häuser entsorgen??

Es folgte von der 5d ein Nikolaus-Gedicht, in dem jede Schülerin und jeder Schüler einen Doppelvers übernahm. Nach einer kurzen Umbauphase war die Bühne verwandelt in einen Kinosaal – die Forumsbesucher sahen (aus der Leinwandperspektive) den Kinobesuchern zu - ein pantomimischer Spaß mit interessantem Perspektivwechsel.

Weiter ging es mit der Bläserklasse, der 5b. Dass die außer Musizieren auch noch was anderes auf dem Kasten haben, zeigte die Klasse in einer Auswahl an Gedichten von Heinz Erhard. Und zu guter Letzt wurde wieder gesungen: Frau Eismann begleitete die 5m bei ihrem Lied „Hey Du“, am Ende sang das ganze Forum noch „Scha-la-la-la-la“ – Fazit: Es hat viel Spaß gemacht, weil sich alle toll verhalten und die Aufführungen genossen haben.

Forum der 6. Klassen

In der 4. Stunde ging es dann eine Etage tiefer weiter – dort begann das Forum der 6. Klassen mit einer Modenschau der 6c; aber es handelte sich nicht um irgendeine Modenschau, nein, hier sah man die Götter auf dem catwalk. „Bona wox“ war der musikalische Beitrag der 6m, es folgten „Funny christmas poems“ von der 6e und auch hier wurde es zum Ende musikalisch, denn erst spielte die Bläserklasse unter der Regie von Herrn Preuninger zwei Stücke und am Ende intonierte die Singklasse (Schülerinnen und Schüler aus der 6c,d,e) „Autum comes“ – wenn man so nach draußen guckt, lag sie gar nicht so verkehrt ...

Zurück