Matheolympiade
Auszeichnung der Gewinner
(kra.)Etwa 100 Schülerinnen und Schüler saßen am Nachmittag des 16. Dezember 2019 zusammen mit ihren Eltern in der oberen Pausenhalle des OHG und warteten gespannt auf die Siegerehrung zur Regionalrunde der Mathematikolympiade. Hierzu waren sie als erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Regionalrunde von den Wettbewerbskoordinatoren der fünf Göttinger Gymnasien eingeladen worden.
Bevor die eigentliche Preisverleihung begann, wurden die Besucher zunächst musikalisch begrüßt. Alma Ferrari (9E) und Timon Klöppner (Q1) spielten mit ihren warm klingenden Altflöten den 1. Satz des Blockflötenduetts von Georg Philipp Telemann. Die beiden wurden für ihren Beitrag, den sie im Januar 2020 beim Wettbewerb "Jugend musiziert" präsentieren werden, mit einem kräftigen Applaus belohnt.
Anschließend begrüßte unsere Schulleiterin Frau Engels die mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schüler am OHG und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Bestehen der Regionalrunde der Mathematikolympiade. Bei dieser Wettbewerbsrunde mussten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 in einer 180-minütigen und die älteren sogar in einer 240-minütigen Klausur nicht nur sehr anspruchsvolle Mathematikaufgaben lösen, sondern zusätzlich auch ihre Lösungswege nachvollziehbar aufschreiben.
Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die mit hervorragendem Erfolg an dieser Regionalrunde teilgenommen haben, wurden dann jahrgangsweise auf die Bühne gebeten und erhielten neben einer Urkunde auch einen Buchgutschein, der für die Schülerinnen und Schüler des OHGs dankenswerterweise wieder vom Verein der Freunde des Otto-Hahn-Gymnasiums gestiftet wurde. Einen solchen Gutschein erhielten von unserer Schule die folgenden Schülerinnen und Schüler: Leander Fink (5D), Leon Haberl (5M), Tabea Kreitel (6B), Kevin Stuckert (6E), Anna Ischebeek (7M), Arthur Leetsch (7M), Jantje Freymuth (7M) und Amelie Siebert (11LF). Herzlichen Glückwunsch!
Drei der genannten Schülerinnen und Schüler haben sich mit der von ihnen erreichten Punktzahl sogar für die Teilnahme an der diesjährigen Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert: Leander Fink, Anna Ischbeck und Arthur Leetsch. Sie werden am 21. & 22. Februar 2020 an der Universität Göttingen mit den dreißig besten Teilnehmern ihrer jeweiligen Klassenstufe aus ganz Niedersachsen um den Landessieg bei der Mathematik-Olympiade wetteifern. Wir drücken ihnen dafür schon ganz fest die Daumen!
In diesem Schuljahr finden noch zwei weitere Mathematik-Wettbewerbe statt, an denen in den letzten Jahren immer zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen unserer Schule teilgenommen haben: Am Donnerstag, den 27. Februar 2020, startet der PANGEA-Wettbewerb mit der Vorrunde, und am dritten Donnerstag im März, also am 19. März 2020, sind dann wieder alle zur Teilnahme am "Känguru der Mathematik" eingeladen. Interessierte können sich zu beiden Wettbewerben über ihre Mathematiklehrerin bzw. ihren Mathematiklehrer anmelden.
Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler
Schülerinnen und Schüler, die sich für die Landesebene qualifiziert haben - vom OHG dabei sind Leander Fink, Anna Ischebeek und Arthur Leetsch
Jahrgang 5