Schülerfirma

Einmal Musa und zurück - die Schülerfirma

Am Mittwoch den 23.01.19 und Freitag den 25.01.19 hatte die Schülerfirma die Chance, die Musa Göttingen zu besichtigen, sie kennenzulernen und sogar dort zu arbeiten. Von Frau Tiedemann wurden wir zunächst herumgeführt und über die verschiedenen Zwecke und Arbeitsbereiche der Musa aufgeklärt.

Was viele vielleicht noch gar nicht wissen: die Musa kooperiert bereits mit dem OHG.
Im Rahmen des Projektes “Kunst: Kultur” hat ein Kunstkurs unserer Schule die Chance, mit einem Graffitikünstler aus der Musa an einem gemeinsamen Kunstprojekt zu arbeiten.



Die Musa ist ein Musik- und Veranstaltungszentrum. Im Sommer 2017 hinzugekommen ist ein Bereich, in dem nun Grafiker, Filmer, Fotografen, Bildende Künstlerinnen und Künstler, Journalistinnen, Texterinnen, Bühnenausstatterin, Siebdruckerinnen eingezogen sind. Im neuen Bereich ebenfalls enthalten: mehrere Co-working spaces.



In so einem Co-working space hatten wir die Möglichkeit zu arbeiten, unsere Ideen mit Kreidestiften an den Glaswänden zu visualisieren und neue Inspirationen für Produkte, Aktionen oder Konzepte zu finden. So konnten wir produktiv an unseren Projekten arbeiten. Die Idee, einen räumlichen Wechsel zu nutzen, um Dinge aus anderen Perspektiven zu betrachten, kam von Frau Bühner.

Aus einer bereits bekannten Perspektive arbeiteten wir beim Neujahrskonzert. Am 28. Januar 2018 fand am OHG das alljährliche Neujahrskonzert der Bläserensembles statt. Um das leibliche Wohl von Besuchern und Musikern hat sich in diesem - wie im vorherigen Jahr - die Schülerfirma gekümmert.

Unser reichhaltiges Cateringbuffet erstreckte sich von Waffeln und Kuchen, über Kaffee und Kaltgetränke, bis zu Brezeln und Bockwürstchen.

Auch zu finden an unserem Stand: die Schulkollektion. Wir arbeiten aktuell an einem Produktupdate, um auch die älteren Schüler mit unserer Kollektion anzusprechen.

 

Zurück