Solar Cup 2014

Mathilde (7B) und Hannah (7K) gewinnen beim Solar Cup 2014

(bt.)  Die Sieger im Regionalentscheid des SolarMobil Deutschland, einem Wettbewerb des VDE (Verband der Elektrotechnik – Elektronik – Informationstechnik e.V.) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), heißen für die Altersklasse A (Klasse 4-8) Mathilde Witt (7B) und Hannah Menke (7K) – beide vom OHG.

Sie wurden in ihrer Forschung betreut von ihrem WPU-Lehrer Herrn Johannes Mie, der sehr stolz auf die beiden Gewinnerinnen ist. Die beiden dürfen sich nicht nur über einen Kino-Gutschein freuen, sondern nehmen auch am 19. September 2014 im bundesweiten Finale in Dortmund teil, in dem sie auf die Siegerinnen und Sieger der anderen 14 Regionalrennen – aus ganz Deutschland – treffen.

Mathilde und Hannah haben ein Solarmobil entwickelt, das eine 10m Rennbahn plus Richtungswechsel mit Anschlag absolvieren musste; es fanden pro Rennen drei Läufe statt. Hinter dieser Initiative steckt die Motivation, Kinder und Jugendliche auf das Zukunftsthema „Erneuerbare Energien“ aufmerksam zu machen und sie für eine Ausbildung oder anderweitige berufliche Tätigkeit in diesem Bereich zu begeistern.

Des Weiteren gibt es auch noch einen „Kreativ-Wettbewerb“ für besonders einfallsreiche und ausgefallene Solarmobile, die aber auch fahrtüchtig sein müssen – hier konnten Marten Pretorius und Justus Harling (beide 7B) sich mit ihrem Solar-Helicopter über einen 2. Platz freuen. Weitere Informationen zum SolarMobil Deutschland finden sich auf der homepage unter www.solarmobil-deutschland.de

 

Göttinger Tageblatt

GT vom 22.07.2014

Zurück