Sommerkonzerte 2015

"Ein Hoch auf uns" - "Wenn's gut geht"

(bt.) „Immer wenn’s gut geht, dann öffnen wir den Mund – und fangen an zu singen, denn das ist gesund. – Die Welt ist so schön und so kugelrund. – Das tut gut,, Stund’ um Stund’.“ (Uli Führe)

Diese Verse, intoniert vom Unterstufenchor, der Singklasse 6 und unter tatkräftiger Mithilfe des Publikums, finden sich abgedruckt im Programmheft des Sommerkonzerts der Chöre, Streicher, Flöten und Gitarren, das am Samstag in der St. Johannis-Kirche stattfand.Das im Rahmen einer Projektwoche erarbeitete Programm zeugt von der unglaublichen Bandbreite und der hohen Professionalität, mit der sich alle Beteiligten ans Werk gemacht haben. Und ein ganz besonderer Applaus gebührt den Chor- und Orchesterleitern, die im Tutti am Ende knapp 300 Schülerinnen und Schüler „gebändigt“ haben.

Bereits am Freitag versammelten sich die Bläser auf dem Südhof des OHGs und heizten das ohnehin hochsommerliche Wetter noch zusätzlich mit heißen Rhythmen ein. Eine großartige Stimmung herrschte allenthalben und am Ende hatten die Besucher noch Zeit und Gelegenheit, bei kalten Getränken und heißen Würstchen, wunderbaren Smoothies und Obstspießen den Ausklang in munterer Runde zu genießen.

Eröffnet wurde das Konzert durch ein Ensemble, das in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum feiert: „Young Spirit“ – das sind Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7, die vor allem aus den Bläserklassen kommen und Bandleader Marc Hässner war die Freude und der Stolz auf „sein“ Ensemble deutlich anzumerken. Kurzerhand wurde die Hymne der Toten Hosen „Ein Hoch auf uns“ etwas umgedichtet und da dieses Lied, bei dem das Publikum mitsang, am Ende des Auftritts von „Young Spirit“ stand, gab es quasi von Anfang an diese wunderbare, leichte und fröhliche Open-Air-Atmosphäre – vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!

Zurück