Sozialer Tag
2185 Euro gespendet
Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schüler*innen des Otto-Hahn-Gymnasiums am sogenannten Sozialen Tag der Hilfsorganisation Schüler Helfen Leben teil. Diese Stiftung ist die bundesweit größte durch Jugendliche geführte für die Hilfe von Jugendlichen in Südosteuropa sowie für junge geflüchtete Syrer in Jordanien. Seit 1998 veranstaltet Schüler Helfen Leben den Sozialen Tag, an dem Schüler aller Schulen einmal im Jahr die Schulbank gegen einen Beruf ihrer Wahl eintauschen können. Sie suchen sich selbst oder mithilfe der Familie einen Arbeitsplatz, wie zum Beispiel das Rasenmähen beim Nachbarn oder auch die Mitarbeit in einem örtlichen Betrieb und erhalten dafür einen Lohn. Dieser wird am Sozialen Tag gespendet und kommt den Partnerprojekten von Schüler Helfen Leben zugute.
Eine der insgesamt 507 Schulen in ganz Deutschland war auch 2019 wieder das OHG Göttingen. 59 unserer Schüler*innen waren am 19. Juni 2019 dabei und auch wenn die Anzahl der Teilnehmer*innen in den vergangenen Jahren schon mal höher war, so wurde doch die bislang mit Abstand höchste Geldsumme erarbeitet, die unsere Schule je beim Sozialen Tag an Spendengeld verzeichnen konnte. Ganze 2185 Euro haben unsere Schüler*innen gespendet!
Die SV bedankt sich besonders bei den fleißigen Schüler*innen, die diese beeindruckende Arbeit geleistet haben! Des Weiteren danken wir der Schulleitung und all den Lehrern, die den Sozialen Tag seit Jahren an unserer Schule erst möglich machen. Und ein ganz besonderer Dank geht auch an die Eltern und die Arbeitgeber, die das Projekt wieder so großzügig unterstützt haben.
Weitere Informationen zum Sozialen Tag und Schüler Helfen Leben gibt es bei der SV, aber auch direkt auf der SHL-Homepage www.schueler-helfen-leben.de.
Wer mag, kann bereits den Sozialen Tag 2020 im Terminkalender eintragen. Der Soziale Tag findet im kommenden Schuljahr am Donnerstag, den 18. Juni 2020, statt.
Text von Cedric für die SV