Tischtennis
Jugend trainiert für Olympia
(sb) Beim Tischtennis–Bezirksentscheid von Jugend trainiert für Olympia am 6.Februar in Wolfenbüttel gab es einen hochverdienten 2.Platz für die OHG-Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse III.
Erst im Finale gegen das Lessinggymnasium Braunschweig mussten sich die sieben Jungen unter ihrer Betreuerin Frau Siebert mit 3:5 geschlagen geben. Gratulation!
Die Jungen gewannen zunächst klar ihre ersten beiden Spiele gegen die IGS Wallstraße/Wolfenbüttel und gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Wolfsburg. Die Ergebnisse lauteten 5:0 und 5:1- sehr stark!
Danach war es klar, dass es zum Schluss zu einem echten Endspiel gegen die Mannschaft aus Braunschweig kommen würde.
Nach den beiden Eingangsdoppeln stand es in dieser Begegnung 1:1, nach den beiden Einzeln der Spieler auf den Positionen 5 und 6 jedoch gleich 1:3, bevor die beiden Merkel-Brüder wieder ausgleichen konnten. Eine große Leistung kam dabei von Gunnar Merkel, der nach zwei verlorenen Sätzen die nächsten drei gewann und so den 3.Punkt für das OHG holen konnte. Leider war das Lessinggymnasium in den folgenden Einzeln so stark, dass beide Punkte nach Braunschweig gingen und es zum Schluss 3:5 hieß.
Kleine Anmerkung: drei der sechs Spieler vom Lessinggymnasium sind bereits in der 9.Klasse, während in der OHG-Mannschaft drei 6.Klässler standen. Schlussfolgerung: im nächsten Jahr ist wieder alles drin, weil diese älteren Schüler in die nächste Wettkampfklasse rutschen werden.
Die Aufstellung der WK III: Malte Merkel, Gunnar Merkel, Matteo Sachs, Anton Preuninger, Silas Rittstieg, Tom Grischke, Marlon Sachs.
Eine wirklich gute Leistung: Malte und Gunnar Merkel gaben außerdem in dem Turnier keinen Punkt ab.
In einer kleinen Siegerehrung wurde die OHG-Mannschaft am Ende für ihre Leistung und ihr Engagement geehrt, bevor die lange Fahrt zurück nach Göttingen angetreten wurde.
"Im nächsten Jahr" - haben sicher einige in der Mannschaft beim Aussteigen vor dem OHG gedacht - "da können wir bestimmt gewinnen!"