Tour d'Energie 2024
Anmeldung läuft -TRY IT
"Den Hagen wagen" - Tour d’Energie 2024
(pre.) Auch wenn es angesichts der Schneemassen vor Kurzem noch unvorstellbar erschien, wird es bald wieder möglich sein, mit dem Fahrrad durch das Göttinger Umland zu fahren und sich vielleicht sogar der Herausforderung eines Radrennens zu stellen. Die perfekte Gelegenheit dazu bietet das größte südniedersächsische Radrennen die "Tour d’Energie", die am Sonntag, den 28. April 2024 ausgetragen wird.
Wer also gerne mal seinen inneren Schweinehund hinter dem Ofen verlocken oder ihn sogar herausfordern möchte, kann sich für die OHG-Schulmannschaft anmelden.
Wer schon mal bei einer Tour de France-Übertragung über einen Profi geschimpft hat, der sich von einem wildgewordenen Dänen oder Slowenen am Berg hat abhängen lassen, probiere mal selbst, wie es ist, am Hohen Hagen seine eigenen Grenzen zu erkennen. Wobei festzuhalten ist, dass in den letzten Jahren schon sehr viele OHG-Starterinnen und -Starter den Hohen Hagen mit Bravour gemeistert haben. Im letzten Jahr sogar so viele, dass es mit deutlichem Abstand zum Gewinn der Schulwertung gereicht hat. Diese begehrte und umkämpfte Wertung gewinnt die Schule, welche die meisten Schülerinnen und Schüler, Lehrerkräfte und Schulbedienstete im Zeitlimit ins Ziel bringt. Um das Zeitlimit zu schaffen, muss man einen Durchschnitt von 20 km/h über die 45- oder wahlweise 100 km-Strecke schaffen.
Die kürzere der beiden Strecken über 45 km weist zwei längere Steigungen auf. Die erste Steigung wartet auf die Teilnehmenden in Mengershausen und endet kurz nach Bördel. Nach einer Abfahrt Richtung Dransfeld führt dann die teilweise deutlich steilere Fahrt auf den Hohen Hagen. Hier müssen kurzzeitig 13% Steigung überwunden werden.
Um es kurz zu machen: Radrennenfahren macht großen Spaß. Im Ziel haben die "Helden der Landstraße" immer was zu erzählen: von den Höhen und Tiefen des Rennens und was vielleicht für die kommenden Jahren noch verbessert werden könnte. Mehr trainieren? Ein leichteres/besseres Rad? Eine andere Taktik oder Ernährung?
Wer noch Bedenken hat, dass das alles noch zu anspruchsvoll sein könnte: ab dem 11. Februar 2024 werden von Herrn Preuninger sonntags jeweils um 10 Uhr Schultrainings angeboten. Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Jahnstadion. Wer Lust hat, kann einfach vorbei kommen. Die Trainingsausfahrten finden bei fast jedem Wetter statt und orientieren sich am Trainingsstand und den Bedürfnissen der Anwesenden. Die Teilnahme mit Rennrad ist sicherlich von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Auch Eltern und Lehrkräfte sind herzlich willkommen.
Die Trainingsstrecken lassen sich auch mit MTBs oder Trekkingrädern gut bewältigen, dies ist aber wegen des höheren Gewichts und den breiteren Reifen etwas beschwerlicher. Aber wie heißt es so schön: "Material macht Sekunden, Muskeln machen Minuten". Oder: "Je mehr du im Training schwitzt, desto weniger musst du im Rennen bluten." Und zuletzt: "Radsport ist kein Hobby, es ist eine Leidenschaft."
TRY IT!!!