Vorlesetag
Gemütlichkeit in der Bibliothek
Anlässlich des Vorlesetags, der bundesweit schon zum 5. Mal stattgefunden hat, wurden unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit kleinen Vorleseeinheiten beschenkt. In der Bibliothek lasen vier Kolleginnen und ein Kollege für fast 150 Schülerinnen und Schüler vor. Hier findet ihr ein par Hinweise, auf die Bücher, die gelesen wurden. Vielleicht möchtet ihr eines der Bücher ganz lesen?
Aus dem Buch "Matilda" von Roald Dahl liest Frau Rauhaus für die Klasse 5c, die gebannt zuhört, wie schwer es Matilda mit ihrem Vater hat, der gerne betrügt, um mit seinem Gebrauchtwagenhandel mehr zu verdienen. Das Buch kann man in der Bibliothek ausleihen.
Der Klasse 5m hat Frau Preuninger aus dem Buch "Anton macht’s klar" von Milena Baisch vorgelesen. Die Familie des Jungen hat aktuell Geldsorgen und kann deswegen Anton keine Rollys kaufen, die dieser aber unbedingt braucht. Die Klasse lauscht aufmerksam und erfährt, dass Anton das Problem selbst in die Hand nehmen will und viele Ideen entwickelt, wie er kinderleicht zu Geld kommen kann. Das Buch "Anton macht’s klar" soll demnächst für die Bibliothek angeschafft werden.
Begeistert kommt die Klasse 5a zur Bibliothek gerannt und sucht sich ein gemütliches Plätzchen auf den Sofas der Bibliothek, um zuzuhören, was Frau Stehr aus dem Buch "Sommersprossen auf den Knien" von Maria Parr vorliest. Das Buch erzählt die Geschichte einer tiefen Freundschaft zwischen dem Mädchen Tonje und ihrem besten Freund, dem alten Gunnvald. Als Tonje jedoch einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur kommt, ist nichts mehr, wie es vorher schien. Das Buch gibt es leider noch nicht in der Bibliothek.
"Rico, Oskar und der Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel stellt Herr Engelke der Klasse 5d vor. Der Roman spielt in Berlin und handelt von zwei Jungen, von denen der eine hochbegabt, der andere dafür tiefbegabt ist. Die beiden lernen sich zufällig auf der Straße kennen und finden nach anfänglichen Schwierigkeiten in einer wunderbaren Freundschaft zueinander. Bald schon werden sie in unheimliche Ereignisse verwickelt und lösen sogar einen Kriminalfall. Andreas Steinhöfel hat dieses erfolgreiche Buch in weiteren Bänden fortgesetzt und die beiden Jungen erleben darin noch zahlreiche Abenteuer. Alle Bücher stehen in der Schulbibliothek.
Frau Engels liest für die Klasse 5b vor, und zwar aus dem Buch "Hallo, Herr Eisbär" von Maria Farrer. Die Klasse hat viel zu lachen, wenn sie hört, dass Arthur, der sich wünscht, mal in einer ganz normalen Familie zu leben, plötzlich einem Eisbären begegnet. Das Buch steht leider noch nicht in der Bibliothek.
Vielen Dank an alle Klassen, die so gut zugehört haben, an alle Vorlesenden, die wirklich hervorragend und spannend vorgelesen haben und an die Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihren Klassen gekommen sind.