Vorlesetag 2024

5. Klassen in der Bibliothek

(rau.) Überall in Deutschland wurde an diesem dritten Freitag im November vorgelesen. Auch am OHG - und zwar für alle 5. Klassen! Lehrerinnen und Lehrer lasen aus Büchern vor, die in den kommenden Wochen von allen Lehrern und Lehrern, die in der Klasse unterrichten, sukzessive weiter vorgelesen werden.

Der bundesweite Vorlesetag begann am OHG mit der Klasse 5d. Frau Erdmann las in der Bibliothek, die am frühen Morgen nur durch das sanfte Licht einer Lichterkette beleuchtet war, die ersten zwei Kapitel aus dem Buch "Das Geheimnis von Bahnsteig 13" vor. Es handelt sich bei dem Buch um eine spannende Geschichte zwischen Fantasy und realer Welt der jüngeren Vergangenheit. Mit der Autorin des Buches, Eva Ibbotson, lernten die Schülerinnen und Schüler eine britische Autorin kennen, die schon vier Jahre vor dem Erscheinen des ersten Harry-Potter-Romans die Idee hatte, den Bahnhof "King's Cross" in London als Tor in eine andere Welt zu nutzen.

Frau Stehr las für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c, die es sich auf den sechs Sofas der Bibliothek gemütlich gemacht hatten, vor. Es ging um die titelgebende "Crazy Family - Die Hackebarts räumen ab!" - eine richtig schön schräge und verrückt-witzige Familie! Herr und Frau Hackebart haben vier besondere Kinder: Die 13-jährige Brooklyn ist super vernünftig, Zosch (11 Jahre ) zockt am liebsten Brawl Stars, Lulu ist mit ihren sechs Jahren die Jüngste und hochbegabt und der achtjährige Mönkemeier lebt ausschließlich für die Kunst. Als die Familie in Geldnöte gerät, meldet Brooklyn alle zu einer Quizsendung im Fernsehen an. Ob die Hackebarts nun Millionäre werden? Ihre Chancen stehen gut, denn schließlich hat Lulu gerade ein Lexikon auswendig gelernt... Der Roman zeigt nicht nur eine kreative Familie, die in allen Lebenslagen zusammenhält, sondern ist auch superlustig.Immer wieder lachten oder kicherten die aufmerksam zuhörenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler über die lustigen Erzähleinfälle des Autors Markus Orths, z.B. an der Stelle im Buch, als der Beamte bei der Meldebehörde sich über die Namen wundert, die die Eltern ihren Kindern geben wollen, oder wenn man sich in der "crazy" Familie Hackebart Gedanken darüber macht, ob das mehrbändige Lexikon, die "EnzyKLOpädie", etwas mit dem stillen Örtchen mit drei Buchstaben zu tun hat.

Die Klasse 5m war freudig überrascht, dass sie gleich zweimal eine Vorlesestunde geschenkt bekam und spitzte gleich zweimal konzentriert die Ohren. Zunächst präsentierte den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5m Frau Wiehl mit ihrem schauspielerischen Talent Szenen aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Sollten vielleicht auch die Herdmanns gewissermaßen eine verrückte, eine „crazy“ Familie? Lest einfach selbst nach...

In der vierten Stunde kam dann noch die Klasse 5a mit Herrn Bolte in die Bibliothek und es wurde richtig gemütlich mit den beiden Klassen. "Mathilda" heißt das Buch von der kleinen blitzgescheiten Schülerin, die von Fräulein Honig mit all ihrer Klugheit erkannt wird. Der Autor Roald Dahl erzählt mit viel Humor von Situationen aus Mathildas Leben zwischen Klassenkameraden und schwierigem Elternhaus, die Herr Bolte äußerst lebendig vortrug. Das bestätigte auch eine ehemalige Schülerin von Herrn Bolte, die zufällig in der Bibliothek vorbeikam und der Klasse wünschte: "Wenn ihr mal Balladen im Unterricht habt, wünsche ich euch, dass ihr von Herrn Bolte unterrichtet werdet, denn Herr Bolte ist der beste Vorleser!" Als der Vorleser im Tonfall der schrecklichen Schuldirektorin Fräulein Knüppelkuh – man muss es so sagen – bellte oder brüllte, zuckten die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer geradezu zusammen.

In der 5. Stunde las Frau Gutenberg für die Klasse 5e. Informationen hierzu werden ggf. nachgetragen oder ihr bekommt sie einstweilen direkt bei Frau Gutenberg und der Klasse 5e.

Den diesjährigen Vorlesetag beschloss die Klasse 5b mit der Lesung von Herrn Biermann. Der aus dem Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel las oder genauer gesagt: Herr Biermann las weiter, denn die Klasse kannte dieses witzig-spritzige Buch schon ein wenig, weil es da aktuelle Vorlesebuch der Klasse 5b ist. Es gefällt auch Herrn Biermann selbst, weil zwei ziemlich ungleiche Jungen mit ziemlich unterschiedlichen Macken ziemlich gute Freunde werden.

Alle Bücher gibt es auch in der Schulbibliothek, sodass ihr sie dort ausleihen könnt. Von manchen Büchern gibt es auch noch weitere Bände. Falls dir das vorgelesene Buch besonders gefallen hat, willst du es dir ja zu Weihnachten wünschen oder an jemanden verschenken? Hier die Titelliste im Überblick zum zweifelsfreien Wiederfinden der Bücher:

 

Klasse 5a:     Roald Dahl: Mathilda

Klasse 5b:     Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten (von Rico und Oskar gibt es fünf Bände)

Klasse 5c:     Markus Orths: Crazy Family (von der Familie Hackebart gibt es zwei Bände)

Klasse 5d:     Eva Ibbotson: Das Geheimnis von Bahnsteig 13.

Klasse 5m:    Barbara Robinson: Hilfe die Herdmanns kommen (von den Herdmanns gibt es drei Bände)

Zurück