Vorlesewettbewerb
Tobias Kozlowski gewinnt
(nb.) Am 04. Dezember fand der diesjährige Schulentscheid im Vorlesewettbewerb statt. In der Bibliothek waren alle Sofas zu einer gemütlichen Runde zusammengestellt, auf denen sich ca. 30 Schüler und Schülerinnen aus sechs verschiedenen Klassen niederließen. Zunächst erhielten die Klassensiegerinnen und -sieger eine Urkunde. Dann stellten die Klassenbesten ihre eigenen Bücher vor und lasen einen selbstgewählten Abschnitt. Anschließend lasen alle einen Abschnitt aus dem Buch "Junge ohne Namen" von Steve Tasane.
Aus der 6 A ging Anna Hausmann mit ihrem Buch "Die drei !!! Clever und frech" von M. v. Vogel/H. Wich ins Rennen, für die 6 B Tobias Koslowski ("Das fliegende Klassenzimmer" von E. Kästner), und für die 6 C Mira Pham ("Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von J. K. Rowling). Die 6 D wurde von Nicolas Kleinhanns ("Die drei ??? Die Spur des Raben" von A. Marx) vertreten, die 6 E von Diana Nolde ("Harry Potter und der Feuerkelch" von J. K. Rowling), und für die 6 M las Karlotta Bartosch aus dem Buch "Fox Runner“" von A. Sparkes.
Die Jury, bestehend aus Frau Engels, Frau Rauhaus, Frau Lüdecke, Frau Neubauer und dem Vorjahressieger Milan Sturmfels, einigte sich schnell auf den Wettbewerbssieger: Auf dem ersten Platz landete Tobias Koslowski, der sowohl mit seinem eigenen Buch wie auch mit dem Fremdtext überzeugte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Diana Nolde und Nicolas Kleinhanns. Die drei erhielten jeweils einen Buchpreis.
Tobias wird das OHG im Januar beim Lesewettbewerb auf Stadtebene vertreten, wir wünschen ihm viel Erfolg!