Weihnachtskonzert 2016
Freuet Euch! – 2016
Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der Johanniskirche
(bt.) "Alle Jahre wieder" – dieser Weihnachtsliedklassiker erschallte zwar nicht in der Johanniskirche, aber alle Jahre wieder sitzt die Fachgruppe Musik frühzeitig im Schuljahr zusammen, dann findet im Dezember eine Projektwoche statt und schließlich ist es dann am letzten Montag vor den Weihnachtsferien soweit: Das große Weihnachtskonzert des OHGs, für viele der Höhepunkt des Jahres, steht an.
Und auch in diesem Jahr kam das Publikum in den Genuss eines wunderbar arrangierten Konzerts, in dem sich Sänger und Orchester abwechselten und alle Beteiligten sich mächtig ins Zeug legten. Die Ensembles steigerten sich von Stück zu Stück, ein Highlight schloss sich dem nächsten an und als am Ende die Chöre auf der extra errichteten Empore klatschen, schnippten und die Hände reckten, war die Begeisterung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Johanniskirche allenthalben spürbar.
Im letzten Jahr (und auch schon in den Jahren davor) war der Ärger bei Eltern und Verwandten groß, wenn sie nicht mehr in die Kirche gelassen wurden, weil es keine Plätze mehr gab. Diesmal hatte sich die Schulleitung entschieden, im Vorfeld Eintrittskarten auszugeben. Wer eine hatte, kam rein, und wer keine hatte, musste darauf hoffen, einen der wenigen Restplätze zu ergattern. Die Sicherheitsvorschriften müssen nun mal strengstens eingehalten werden, vor allem die Fluchtwege müssen frei bleiben – das ist leider so, andernfalls könnte das Konzert gar nicht beginnen.
Pünktlich um 18.00 Uhr begrüßte Frau Engels die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Konzerts, das unter dem Motto „Freuet Euch!“ stand. Sie bedankte sich im Voraus bei allen Beteiligten und statt einer Rede beschenkte sie das Publikum mit einem Gedicht von Monika Minder:
„Zeit für ein Danke“
Wieder ein Stück Weg hinter mir gelassen.
Zeit, das ein und andere abzuschließen,
Vergangenes wertzuschätzen,
das Gute weiterleben lassen,
aus dem Schlechten lernen.
Mit dem kleinen Wort Danke
Großes aussprechen
Und damit im Guten
Den Weg nach vorne gehen.
Im Wechselspiel von instrumentalen Stücken und Chorgesängen erlebte das Publikum eine wunderbare Einstimmung auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage. Nach dem Tutti mit Publikum am Ende des Konzerts („Fröhlich soll mein Herze springen“ und „Tochter Zion“) verließen die Besucher fröhlich und heiteren Herzens die Kirche, um den Tag bei dem einen oder anderen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen zu lassen.
Das Programm „Freuet euch! - 2016“
- Blechbläser (Leitung: Daniel Eismann) mit „Freuet euch, ihr Christen alle”
- Unterstufenchor (Leitung: Franziska Eismann): „Zarte, leichte Vogelspuren” und „One single night”
- Blockwerk (Leitung: Stefanie Lüdecke): Intrada „Nun kommt der Heiden Heiland” und „Nun kommt der Heiden Heiland” (Choral) – Sontanella
- Schulchor (Leitung: Nicole Lötzsch): „The snow lay down on the ground”
- Streichorchester (Leitung: Daniel Eismann) mit dem „Concerto grosso, op. 6, Nr. 8”
- Konzertchor (Leitung: Michael Krause): „Locus iste”, „Ecce quam bonum” und „Ubi caritas”
- Gitarrenensemble (Leitung: Franziska Eismann): „Gavotte”, „Trilonga” und „La ballade den foret” Blockwerk und Gitarrenensemble: „God rest you merry, gentlemen”
- Konzertchor: „Reach down that hand to me”. Konzert- und Schulchor: „Omnit vincit amor” und „Let the river run”
- Tutti mit Publikum: „Fröhlich soll mein Herze springen” und „Tochter Zion”
Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für diese wunderbare weihnachtliche Einstimmung: Frohe Festtage und einen guten Rutsch gen 2017.