Weltenschreiber

Weltenschreiberromane sind gedruckt

(rau.) Nach zwei Jahren ist das Projekt "Weltenschreiber" am OHG abgeschlossen. Jede*r aus der Klasse 10b hält nun seinen gebundenen, gedruckten Roman in den Händen.

Es sind Episodenromane entstanden, die einen Umfang von bis zu 120 Seiten haben. Insgesamt sind es 1.579.684 Zeichen oder 261.468 Wörter oder 1207 Seiten und vor allem unzählbare Ideen. Es steckt so viel in jedem einzelnen Roman: Fantasie, Seele, Genialität, Herzblut, Geist, Mühe, Tränen und Lachen….

Dank der pfiffigen Schreibanlässe der Autorin Lena Gorelik und mit Hilfe der Anleitung durch Frau Rauhaus wurden Ideen entwickelt, diese dann weiterverfolgt oder auch verworfen, immer und immer wieder. Über ein Jahr lang hat jede und jeder an ihrem und seinem Episodenroman gefeilt. Das bedeutet nicht nur Worte, Sätze und Kapitel aneinanderzureihen, sondern auch etwas zu finden, was einen bewegt, betrifft, befeuert. Und wenn man dann endlich alles fertig geschrieben hat, sollte wiederum Überflüssiges gestrichen werden, Füllwörter mussten auf den Prüfstand, Tempusfehler aufgespürt, Rechtschreibfehler verbessert und Unklarheiten beseitigt werden. Dann musste noch ein griffiger Titel her sowie ein Klappentext! Und schließlich noch das Layout!

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es leider nicht möglich, zeitnah in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung die Romane zu präsentieren. Doch die jungen Autor/innen dürfen nun im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes auf großer, öffentlicher Bühne ihre Lieblingsstelle mit dem Publikum zu teilen. Am 30. Oktober wird im Alten Rathaus die Lesung nachgeholt. (Achtet auf Ankündigungen im Programm des Göttinger Literaturherbstes oder des Literarischen Zentrums).

Hier ein paar Auszüge aus den Statements zum Projekt

Die Weltenschreiber haben neben einer Inhaltsangabe zu ihrem Roman auch einen Klappentext verfasst, in dem nicht zu viel von der jeweiligen Erzählung verraten wird. Hier kann man einmal stöbern, um zu schauen, wie vielfältig, und einfallsreich die Episodenromane geworden sind.

Hier finden sich die gesammelten Klappentexte

Das Weltenschreiber-Projekt wurde über zwei Jahre im Rahmen des Deutschunterrichtes durchgeführt in Begleitung des Literarischen Zentrums Göttingen und war initiiert durch die Robert-Bosch-Stiftung.

Übergabe der beiden Bände an Frau Engels in einer kleinen Feierstunde - Text folgt

 

Zurück